Schummeln ist eine schlechte Sache

Jan

Schummeln ist eine schlechte Sache

Schummler waren noch nie gern gesehen. Egal wo, ob beim Gaming oder auch im Sport. In jedem Spiel sind diese Art von Spieler unerwünscht. Sie betrügen wo es nur geht und verderben denjenigen, die ehrlich und fair spielen, den Spaß. Leider wird man immer wieder auf diese Personen treffen, im richtigen als auch im digitalen Leben.

Schummler im Online-Gaming

Jeder Spieler hat das bestimmt schon einmal erlebt. Man kauft sich wie viele andere das neueste Spiel, sei es die neue FIFA-Version oder ein neuer Ego-Shooter. Der Hype ist immerhin groß. Nun wird das Spiel stundenlang durchgezockt um auch wirklich jeden Trick auf den Kasten zu haben. Wenn man sich dann bereit fühlt online zu gehen um seine Skills dort zu zeigen kann die Motivation schnell verfliegen wenn ein Schummler ins Game einsteigt. Die antrainierenden Fähigkeiten werden unnütz und der Spieler verzweifelt. Wo bleibt da der Spaß? Die Fairness? Diese Hauptfaktoren kommen heutzutage leider viel zu kurz.

Was kann und sollte man gegen Schummler unternehmen?

Natürlich beschwert man sich ständig über diese Schummler. Sie verderben einem das ganze Spiel und rauben den letzten Nerv. Doch anstatt sich ständig nur zu beschweren sollte man am besten was dagegen unternehmen. Viele Spiele in denen man online gegeneinander antreten kann haben mit „Cheatern“ zu kämpfen. Egal in welche Kategorie das Spiel fällt. Daher haben sie in die Spiele etwas eingebaut: Den „Spieler melden“-Button. Mit einem Klick auf diesen Button kann die angestaute Wut über den Schummler rausgelassen werden, natürlich in angemessener Wortwahl. Der Falschspieler  kann also sozusagen angezeigt werden. Den Supportern sollte das Problem mit dem Spieler genauestens geschildert werden. Diese gehen auf die Nachricht ein und kümmern sich darum. Je nach Schwere der Schummlerei wird derjenige auch dementsprechend bestraft. Von ein paar Tagen oder Wochen Spielspeere bis hin zur dauerhaften Sperre kann man Erfolg mit dem Report haben.

Diese Spielermeldungen führen also dazu dass die Betrüger aussortiert werden. Leider ist es nur so dass man nicht hinterherkommt. Es gibt einfach viel zu viele Schummler in den Gamingbereichen. Dennoch sollte man sich selbst nicht dazu verleiten lassen zu schummeln! Schummeln ist falsch, unsportlich und strafbar! Wenn derjenige wirklich Spaß an seinem Spiel haben will sollte er fair bleiben. Es wird immer jemanden geben der besser ist als man selbst, trotzdem sollte der Gamer auch ein ehrlicher Spieler bleiben!

Der Report rettet zwar nicht das Game, aber beschützt vielleicht andere Gamer vor diesem Schummler. Denn wie wir Gamer alle wissen: Fairplays sind die wahren Plays!